Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Hellmut-Weese-Gedächtnisvorlesung

Donnerstag, 09. Mai 2019, 16.30 - 17.30 Uhr, Saal 2

 

Dr. Claudia PerrenDr. Claudia Perren

"100 Jahre Bauhaus: Aufbrüche"

Ein Blick auf das bewegte 20. Jahrhundert mit seinen unzähligen Avantgarden in der Kunst, der Architektur, dem Design zeigt uns eine regelrechte Explosion an bahnbrechenden Neuerungen. In jener Zeit brach überhaupt vieles auf: In der Gesellschaft, der Technik, in den Wissenschaften wie in den Künsten. Es lohnt sich besonders heute noch einmal daran zu erinnern, vor welchem Hintergrund das Bauhaus entstand. Eine Schule, die durch moderne Gestaltung in die Gesellschaft einwirken und so die Lebensverhältnisse der Menschen verbessern wollte. In ihrem Vortrag blickt Frau Dr. Claudia Perren zurück, aber auch nach vorn und zeigt, warum das Bauhaus 100 Jahre nach seiner Gründung ein lebendiger Ort ist.

Lebenslauf:

Claudia Perren ist promovierte Architektin und seit 2014 Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Davor lehrte sie an der University of Sydney im Fachbereich Architektur, Design und Städtebau. Ihr Interesse gilt Hybriden, die sich zwischen den Disziplinen bewegen und dabei Raum infrage stellen, um ihn neu zu definieren. Ergebnisse ihrer Forschung, Lehre und kuratorischen Tätigkeit wurden international in zahlreichen Publikationen und Ausstellungen veröffentlicht.