Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Dr. Götz Geldner

Prof. Dr. Götz GeldnerLiebe Kolleginnen und Kollegen,

es würde mich sehr freuen, Sie in diesem Jahr auf dem Deutschen Anästhesiecongress (DAC) begrüßen zu dürfen. Nachdem bereits im letzten Jahr das Konzept des DAC umgestellt wurde, werden wir in diesem Jahr erneut einen Schritt in dessen Weiterentwicklung erleben dürfen. „Fünf in Einem“ - Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerzmedizin und Palliativmedizin (AINS), also die gesamte Palette unseres Fachgebiets der Anästhesiologie wird auf diesem Kongress Raum finden. Auch Spezialgebiete der einzelnen Säulen der Anästhesiologie werden genügend gewürdigt werden. Der integrierte Pflegekongress ist sicherlich von ebenso großer Bedeutung wie die anderen Kongressteile. Der DAC zeigt nicht nur die Vielfalt der Anästhesiologie, sondern auch die Bedeutung der Einheit und deren sich daraus ergebende Stärke unseres Faches.

Das vielfältige und umfassende Weiterbildungsangebot ermöglicht Wissenserwerb und Gedankenaustausch zwischen den Fachbereichen – beides in unserer sich schnell entwickelnden Disziplin unerlässlich. Nur durch ein multiprofessionelles und interdisziplinäres Vorgehen können wir das Optimale für unsere Patienten bewirken.

Von dieser Basis ausgehend, ist es uns möglich, in der Anästhesiologie klug zu entscheiden. „Klug entscheiden in AINS“ – dieses Motto hat Prof. Dr. Dr. Thomas Hachenberg, der diesjährige Kongresspräsident, dem DAC 2019 gegeben. Klug entscheiden oder „choosing wisely“, wie die Initiative in den Vereinigten Staaten heißt, bedeutet, anerkannte nützliche sowie nicht nützliche Therapien und Maßnahmen zu identifizieren und die gewonnenen Erkenntnisse entsprechend im Arbeitsalltag umzusetzen.

Dass neue Erkenntnisse noch immer mit der Verzögerung von fast einer Dekade in Lehrbüchern erscheinen und es teilweise noch länger dauert, bis sie klinisch umgesetzt werden, ist obsolet. Zeitnähere Lösungen sind unerlässlich. Heute ist jede Information in wenigen Sekunden global verfügbar, so dass nicht mehr der Informationsfluss das Problem darstellt, sondern die sinnvolle Filterung der Informationen und deren praktische Umsetzung. Hierbei sind kluge Entscheidungen erforderlich. Der diesjährige Anästhesiekongress als Forum für Gedankenaustausch kann uns hier sicherlich eine große Hilfestellung bieten, eben diese Entscheidungen gemeinsam zu diskutieren und auch zu treffen.

Darüber hinaus werden der bereits im letzten Jahr begonnene Einsatz neuer Medien und die interaktive Gestaltung der einzelnen Veranstaltungsblöcke den vielfältigen Interessen der Teilnehmer sicherlich in noch höherem Maße als bisher gerecht werden.

Es ist mir eine Freude, Sie auch im Namen des Berufsverbands der Deutschen Anästhesisten (BDA) zu dem Kongress nach Leipzig einladen zu dürfen. Besonders erwartungsvoll sehe ich Ihren Meinungen und Anregungen bei den Veranstaltungen des BDA entgegen.

In der Hoffnung auf eine rege, für alle gewinnbringende Teilnahme am DAC in Leipzig verbleibe ich

Ihr

Prof. Dr. Götz Geldner
Präsident des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten